Quantcast
Channel: Boulevard Baden » Vatikan
Viewing all articles
Browse latest Browse all 70

Papst: Atheisten ebenso moralisch wie Gläubige

$
0
0

Rom (AFP). Mit einer für die katholische Kirchenspitze ungewöhnlichen Botschaft hat sich Papst Franziskus am Mittwoch an Atheisten gewandt. Diese könnten ebenso abschätzen, was moralisch vertretbar sei, wie gläubige Christen, schrieb das 76-jährige Kirchenoberhaupt in einem von der italienischen Tageszeitung “La Repubblica” veröffentlichten Brief. “Für Menschen, die nicht an Gott glauben, geht es darum, auf ihr Gewissen zu hören”, hieß es darin. Denn auch für sie seien Sünden nicht mit dem Gewissen vereinbar.

Seit seinem Amtsantritt im März hatte Franziskus schon mehrfach mit für den Vatikan ungewöhnlichen Äußerungen, etwa über Homosexualität, überrascht. Bereits im Mai ging er auch auf Atheisten ein. Damals sagte er, Gott habe auch sie erlöst. Vatikansprecher Federico Lombardi sah sich daraufhin zu der Klarstellung veranlasst, dass Ungläubige nach katholischer Lehre nicht errettet werden könnten.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 70

Latest Images





Latest Images